Zeteler Markt

Zeteler Markt 2022 - Das Kirmesvergnügen kehrt zurück


Ganze drei Jahre mussten sich alle Freunde des Zeteler Marktes gedulden, aber nun ist es endlich wieder soweit: Von Samstag, dem 05. November, bis Montag, dem 07. November und am Mittwoch, dem 09. November, ist der Ortskern Zetels wieder Veranstaltungsort für eines der größten und traditionsreichsten Volksfeste in der Region. Dabei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Zeteler Marktes - wie in den Vorjahren – auf jede Menge kulinarische Highlights, eine erstklassige Auswahl an Fahrgeschäften und auf ein buntes Programm freuen. Alles zur 338. Auflage des Zeteler Marktes im kurzen Überblick.

Das Programm:

Eröffnet wird der Zeteler Markt am Samstag, den 05. November um 15.00 Uhr vor Fleßners Festhalle auf dem Ohrbült durch den bisherigen Marktmeister und neuen Bürgermeister der Gemeinde Zetel, Olaf Oetken. Zur Eröffnung des Marktes spielen traditionell der Feuerwehr-Spielmannszug Zetel-Neuenburg, die Musik- und Showband Grabstede und die Mill-Rose-Jazzband aus Winschoten.

Nach der Markteröffnung kann am Samstag bis in die Nachtstunden in den Gassen, Zelten und im Hankenhof kräftig gefeiert werden. Dabei sorgen die Schausteller und Festwirte mit Live-Musik und DJ`s für ordentliche Stimmung, so dass das Tanzbein geschwungen werden kann.

Der Sonntag startet um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt auf dem Ohrbült. Im Anschluss gibt es traditionell Grünkohl im Festzelt. Von 13.00 bis 18.00 Uhr erhält der örtliche Handel die Möglichkeit, die Türen für die Kunden zu öffnen. Ab 14.00 Uhr beginnt der offizielle Markttrubel. Ab 18.00 Uhr heißt es bereits zum 13. Mal wieder mit "Mit Pauken und Trompeten". Bekannte Gruppen aus Nah und Fern werden ab 18.00 Uhr im neuen Claassen‘s Festzelt ihr Können unter Beweis stellen. Die Moderation wird wieder Peter Wegener übernehmen.

Marktbeginn am Zeteler-Markt-Montag ist um 14.00 Uhr. Die Schausteller locken an diesem Familientag wieder mit ermäßigten Preisen und Aktionen. Um 15.00 Uhr dürfen sich die Senioren auf einen gemütlichen Nachmittag mit toller Unterhaltung in Claassen‘s Festzelt freuen. Um 16.00 Uhr beginnt für die Gewinner der Auslosung die Backstage-Tour. Zum Abschluss des Familientages steigt um 21.00 Uhr das große Brillantfeuerwerk.

Nachdem sich die Schausteller und die Besucher am Dienstag, dem Ruhetag, erholt haben, geht es am Marktmittwoch um 06.00 Uhr mit dem Treiben auf dem Viehmarktgelände los. Neben den zahlreichen Viehhändlern werden auch wieder zahlreichen "fliegende Händler" ihre Waren zum Teil lautstark den tausenden Besuchern anbieten. Um 10.00 Uhr beginnt der offizielle Marktbetrieb auf dem Festgelände.

Die Fahrgeschäfte:

Auch in diesem Jahr ist es den Marktverantwortlichen der Gemeinde Zetel wieder gelungen, attraktive Fahrgeschäfte für Groß und Klein für den Zeteler Markt zu gewinnen. Neben 2 Autoscooter und den Klassikern „Musik-Express“ und „Breakdance“ wird unter anderem der 40 m hohe Kettenflieger „Fly Over“ erstmals auf dem Zeteler Markt vertreten sein. Weitere Neuheiten sind das rasante Loopingkarussell "Robotix" und das Hochfahrgeschäft "Pool-Party", welches den vielen älteren Besucher wohl noch als "Fliegender Teppich" in Erinnerung sein wird. Leider nicht mehr auf dem Zeteler Markt vertreten ist die die Schaukel "Free-Style". Der „Stammgast“ wurde zwischenzeitlich durch den ehem. Eigentümer verkauft und reist aktuell nicht mehr im Norden. Mit dem "X-Flight" konnte aber ein mindestens gleichwertiger Ersatz hier aus der Region verpflichtet werden. Eine weitere Neuheit konnte auch für unsere jüngeren Besucher gewonnen werden. Mit dem "Family-Coaster" ist nach einigen Jahren auch eine kleine Familienachterbahn auf dem Zeteler Markt vertreten und ergänzt die Stammgäste "Hummelflug", "Zauberwelt", "Le Manege" und "Kindertraum-Rally Truck".

Zu guter Letzt ist nach einer kleinen Pause auch die Geisterbahn "Zombie" wieder auf dem Zeteler Markt vertreten, die seit ihrem letzten Gastspiel in Zetel durch Ihren neuen Besitzer optisch und technisch komplett überholt worden ist.

Parken und ÖPNV

Im Ortskern von Zetel sind zahlreiche kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Zeteler Marktes vorhanden. Neben den Sonderbussen am Zeteler-Markt Mittwoch werden einige Busunternehmen Sonderfahrpläne an verschiedenen Tagen zum Zeteler Markt veröffentlichen.

Zeteler Markt 2022 - Das Kirmesvergnügen kehrt zurück

Infos: Gemeinde Zetel, Ordnungsamt, Herr Kraul,
Ohrbült 1, 26340 Zetel,
Telefon: 04453/935-274 oder oetken@zetel.de